Home » Endodontie » Wurzelkanalrevision

Wurzelkanalrevision

Teilen

Eine Wurzelkanalbehandlungs-Revision wird durchgeführt, wenn die Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat und die Krankheitserreger  und die Entzündung noch nicht vollständig entfernt werden konnten.
Gründe für eine fehlgeschlagene Behandlung können folgende sein:

    • Wurzelkanäle wurden übersehen
    • Kanäle wurden nicht in ausreichender Länge oder Breite aufbereitet
    • aufgrund einer komplexen Kanalanatomie war die Reinigungswirkung unzureichend
    • erneutes Eindringen von Krankheitserregern durch Karies oder unvollständige Füllung

Bei der Wurzelkanalrevision wird der Zahn nach einer lokalen Betäubung erneut geöffnet. Anschließend wird die vorhandene Wurzelkanalfüllung entfernt. Die Kanäle werden danach erneut gereinigt, desinfiziert und aufgefüllt.
Nach der Behandlung wird der Zahn zunächst provisorisch durch eine Füllung verschlossen. War die Behandlung erfolgreich, wird der Zahn gefüllt oder mit einer Krone versehen.

Wurzelkanalrevision