Home » Zahnkosmetik » Angleichen der Zahnlänge

Angleichen der Zahnlänge

Teilen

Bei unregelmäßig langen Zähnen kann es sinnvoll sein, die Zahnlänge anzugleichen. Patienten sollten sich dazu an ihren behandelnden Zahnarzt wenden. Dieser wird aus medizinischer Sicht eine Empfehlung aussprechen und die kosmetischen Aspekte mit in die Beratung einfließen lassen.
Das Abschleifen von Zähnen bringt einige Risiken mit sich. So können die abgeschliffenen Zähne sehr sensibel auf säurehaltige Lebensmittel sowie Hitze und Kälte reagieren. Wenn der Zahn zu weit abgeschliffen wird, kann dies den Zahnschmelz schädigen.

Angleichen der Zahnlänge – Kosten

Gilt der Eingriff als medizinisch notwendig, weil die Beiß-, Kau- oder Sprachfunktion eingeschränkt ist, erstattet die gesetzliche Krankenkasse die Kosten. Wird er nur aus kosmetischen Gründen durchgeführt, muss der Patient die gesamten Kosten selbst tragen.

Collage Zahnlänge angleichen
vor und nach dem Angleichen der Zahnlänge



optische Zahnverlängerung

Angleichen der Zahnlänge im Frontzahn-Bereich