Home » Prophylaxe » Folgen schlechter Angewohnheiten » Folgen des Rauchens

Folgen des Rauchens

Teilen

Raucher leben gefährlich. Neben den bekannten Folgen wie Lungenkrebs, Atemwegs- und Herz-Kreislauferkrankungen gibt es viele weitere, die den Mundraum betreffen.

So wird bei Rauchern häufig beobachtet, dass Implantate schlechter bzw. gar nicht einwachsen oder frühzeitig verloren gehen.

Auch entzündliche Erkrankungen (z. B. Parodontitis) verlaufen deutlich schwerer. Therapeutische Maßnahmen am Zahnhalteapparat und Zahnfleisch erzielen wesentlich schlechtere Ergebnisse als bei Nichtrauchern. Das Risiko eines Zahnfleischrückgangs ist stark erhöht – Zahnverlust ist die Folge.

Eine Ursache des Mundgeruchs ist der Konsum von Tabak. Zigarettenqualm verfärbt die Zähne – sie werden braun und hässlich.

Doch am schlimmsten ist wohl das steigende Risiko, an Mundkrebs zu erkranken. Jedes Jahr gibt es ca. 2.500 bis 3.000 diagnostizierte Neuerkrankungen.

YRauchen schadet nicht nur den Zähnen

Rauchen schadet nicht nur den Zähnen.