Home » Prophylaxe » Mundhygiene - das A und O » Wie entsteht Zahnbelag/Zahnstein?

Wie entsteht Zahnbelag/Zahnstein?

Teilen

Zahnbelag (auch „Plaque“ genannt) ist ein Biofilm, welcher sich aus Speichelbestandteilen, Nahrungsresten, Eiweißen, Kohlenhydraten, Phosphaten und Mikroorganismen zusammensetzt. Der Belag sammelt sich auf den Zahnflächen und in den Zahnzwischenräumen an. Er entsteht besonders an den schwer zu reinigenden Stellen. Wird der zunächst weiche Belag nicht durch die Zahnpflege entfernt, verfestigt er sich durch Einlagerung von Mineralien – Zahnstein entsteht.

Gifte entstehen durch den Bakterien-Stoffwechsel. Diese gelangen in das Zahnfleisch. Dort lösen sie eine Reaktion der körpereigenen Abwehr aus. Dadurch entsteht eine Entzündung, in deren Folge sich Zahnfleischtaschen bilden können.

Manchmal kann die Einnahme von bestimmten Medikamenten (z. B. blutdrucksenkenden oder gefäßerweiternden Mitteln) die entzündliche Reaktion auf die Plaque-Ansammlung verstärken. Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, eine gute Mundhygiene und weitere vorbeugende Maßnahmen lässt sich einer solchen Entzündung vorbeugen.

Zahnfront mit Belägen

Zahnfront mit Zahnbelägen