Home » Zahnersatz » Zahnersatz

Zahnersatz

Teilen

Zahnersatz (Abkürzung ZE) ist jegliche Form des Ersatzes für fehlende natürliche Zähne. Ziel ist es, die Kau-, Beiß- und Sprachfunktion wiederherzustellen. Ob auch die Ästhetik wiederhergestellt oder sogar verbessert wird, hängt oft von der Finanzsituation des Patienten ab.

Es gibt herausnehmbaren und festsitzenden Zahnersatz.
Schon im 12. Jahrhundert stellten Menschen Zahnersatz her. Damals wurden Elfenbein und die Zähne von Tieren oder Verstorbenen verwendet. Der früheste Zahnersatz wurde mit Golddrähten an den Nachbarzähnen befestigt. Das Gebiss wirkte so ästhetisch und die Sprachfunktion wurde verbessert. Die Kau- und Beißfunktion wurden allerdings weiterhin negativ beeinflusst.

Heute werden verschiedene Metalle und Keramik für die Herstellung verwendet. Keramik wirkt wesentlich ästhetischer als Metall und kann farblich so angepasst werden, dass sie im Mund des Patienten gar nicht oder nur sehr schwer von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden ist. Die Fertigung erfolgt ganz individuell im Dentallabor.

Verschiedene Zahnersatz-Varianten

verschiedene Zahnersatz-Varianten

verschiedene Zahnersatzmöglichkeiten für einen fehlenden Zahn im Unterkriefer

verschiedene Versorgungsmöglichkeiten von Zahnlücken im Oberkiefer