Home » Zahnkosmetik » Bleaching / Zahnaufhellung

Bleaching / Zahnaufhellung

Teilen

Der Wunsch nach weißen Zähnen besteht bei vielen Menschen. Risikogruppen für verfärbte Zähne sind hauptsächlich Raucher, Tee-, Wein- und Kaffeetrinker. Auch ein Trauma, eine Wurzelkanalbehandlung, die dauerhafte Einnahme von bestimmten Medikamenten oder eine Mangelerscheinung können die Zähne verdunkeln. Allerdings ist die Zahnfarbe grundsätzlich bei jedem Menschen unterschiedlich.
Eine Zahnaufhellung (auch Bleaching genannt) wird meistens aus rein kosmetischen Gründen durchgeführt. Doch leidet ein Patient so sehr unter den Verfärbungen, dass er psychologische Gründe angibt, kann ein Bleaching auch medizinisch notwendig sein. In einem solchen Fall kann eine Kostenerstattung durch die gesetzliche Krankenkasse beantragt werden. Ansonsten müssen die Kosten privat getragen werden.
Für die professionelle Zahnaufhellung gibt es drei Möglichkeiten:

Home-Bleaching

Hierfür werden beim Zahnarzt präzise Abdrücke des Ober- und Unterkiefers gemacht. Ein Dentallabor stellt dann eine dünne Kunststoffschiene her. Der Patient  kann die Schienen dann mit einem peroxidhaltigen Aufhellungsgel befüllen. Danach setzt er sie – je nach Konzentration des im Gel enthaltenen Peroxids (10 bis 20 %) für ein bis acht Stunden ein. Je nachdem, wie stark die Zähne verfärbt sind und welches Ergebnis sich der Patient wünscht, sollte das Bleaching fünf bis 15 Mal wiederholt werden. Das Gel kann nachbestellt werden, die Schienen können über einen längeren Zeitpunkt verwendet werden.

Power Bleaching bzw. In-Office-Bleaching

Diese Methode wird direkt beim Zahnarzt oder Dentalkosmetiker durchgeführt. Dieser schützt zunächst das Zahnfleisch durch einen gummiartigen Überzug (Kofferdam) oder ein fließfähiges Material. Danach wird das hoch konzentrierte Peroxidgel direkt auf die aufzuhellenden Zähne aufgetragen. Bei einigen Gels kann die Wirkung durch die Bestrahlung mit bestimmten Bleaching-Lampen (Cyan/Blau bzw. UV-Licht) intensiviert werden.
Nach einer Einwirkzeit von 15 bis 45 Minuten wird das Gel wieder entfernt. Für das gewünschte Ergebnis reichen meistens ein bis zwei Sitzungen aus.

Walking-Bleach-Technik

Wenn Zähne durch ein Trauma oder eine Wurzelkanalbehandlung  absterben (devital sind), werden sie dunkler. Auch diese Verfärbung lässt sich beseitigen.
Dazu wird die Krone des Zahns eröffnet und das Peroxidgel direkt in die pulpa dentis (Höhle, in der sich einmal das Zahnmark befand) gegeben. Danach wird der Zahn provisorisch verschlossen. Der Bleichvorgang dauert einige Tage, da das Peroxid sich vom Zahninneren durch den Zahnschmelz arbeiten muss. Ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, kann der Vorgang wiederholt werden.
Als Letztes wird das Peroxidgel entfernt und der Zahn  verschlossen.

Die Aufhellung hält bei guter Pflege meistens jahrelang. Erneute Verfärbungen entstehen unter anderen durch den Konsum von Tabak, Tee, Kaffee und Rotwein. Patienten sollten für eine lange Haltbarkeit der Zahnaufhellung eine besonders gründliche Mundhygiene betreiben und regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.


Zahnbleaching – Kosten

Home-Bleaching

Kostenpunkt für die Grundausstattung: ca. 300 bis 600 EUR.
 

Power Bleaching bzw. In-Office-Bleaching

Kostenpunkt: ca.  200 bis 700 EUR.
 

Walking-Bleach-Technik

Kostenpunkt: pro Zahn ca. 20 bis 50 EUR.

Bleaching - vor und nach dem Zahnbleaching

vor und nach dem Zahnbleaching

Home-Bleaching

Power Bleaching