Home » Endodontie » Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung

Teilen

Eine Wurzelkanalbehandlung wird durchgeführt, wenn eine irreversible Entzündung des Zahnmarks (Pulpitis) vorliegt. Dabei kann der Zahn noch vital sein (noch leben) oder durch eingedrungene Keime bereits devital (abgestorben) sein.
Solche Entzündungen können viele Ursachen haben. Meist handelt es sich um einen kariösen Defekt, durch den Keime eindringen. Die Schäden können aber auch durch Frakturen oder Behandlungstraumen entstehen. Oft verlaufen diese Entzündungen auch schmerzfrei, sodass sie erst spät entdeckt werden.
Durch eine Wurzelkanalbehandlung wird versucht, den Zahn zu erhalten.
Bei dieser Behandlung wird nach einer lokalen Betäubung der Zahn zunächst eröffnet, sodass das Wurzelkanalsystem (Endodont) freiliegt.
Danach wird das entzündete bzw. abgestorbene Zahnmark entfernt. Das gesamte Wurzelkanalsystem wird gereinigt, aufbereitet und gefüllt. Ganz zum Schluss wird der Zahn verschlossen. Zunächst erfolgt eine provisorische Füllung, später muss in den meisten Fällen eine Krone angefertigt werden.

Wurzelkanalbehandlung – Kosten

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Kosten für Wurzelkanalbehandlung an Zähnen im sichtbaren Bereich, wenn der Wurzelkanal vollständig aufbereitet und der Zahn somit erhalten werden kann.
Im Seitenzahnbereich werden die Kosten von den gesetzlichen Krankenversicherungen nur dann getragen, wenn

        • eine geschlossene Zahnreihe vorliegt,
        • eine einseitige Freiendsituation damit vermieden wird
        • oder funktionstüchtiger Zahnersatz erhalten bleibt.

Die GKV erstattet keine Kosten für Folgendes:

        • Laserbehandlungen (zum Sterilisieren des Wurzelkanals)
        • die Verwendung einer Lupenbrille
        • den Einsatz eines Operationsmikroskopsdie maschinelle Aufbereitung des Wurzelkanals mit hochflexiblen Wurzelkanalinstrumenten

Solche modernen Behandlungsmethoden weichen von dem Grundsatz der gesetzlichen Krankenkassen (wirtschaftlich, ausreichend und zweckmäßig) ab.


Um hier die private Zahlung dieser und anderer Behandlungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine passende Zahnzusatzversicherung abzuschließen.

Rötgenbild zweier Zähne mit Wurzelkanalfüllungen

Röntgenbild zweier Zähne mit Wurzelkanalfüllungen
Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung