Home » Zahnersatz » Herausnehmbarer Zahnersatz » Reparaturen an herausnehmbarem Zahnersatz » Reparaturen an herausnehmbarem Zahnersatz

Reparaturen an herausnehmbarem Zahnersatz

Teilen

Prothesen können beim täglichen Gebrauch beschädigt werden. Damit der Zahnersatz nicht komplett erneuert werden muss, wird zunächst versucht, ihn zu reparieren – meistens mit Erfolg.
Am häufigsten kommen Reparaturen von Brüchen an den künstlichen Zähnen und der Prothesenbasis sowie Prothesenerweiterungen vor. Verliert die Prothese an Halt, muss sie unterfüttert werden. Die meisten Reparaturen können direkt vom Zahnarzt oder dem Dentallabor innerhalb eines Werktages durchgeführt werden.
Komplizierte Reparaturen können allerdings auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Rechnet man Versandzeiten mit ein, sollte der Zahnersatz aber innerhalb von vier bis sieben Werktagen wieder einsatzbereit sein.
Für die Zwischenzeit wird ein Provisorium eingesetzt, damit der Patient nicht „zahnlos“ bleibt.

Zahntechniker repariert den Zahnersatz

Ein Zahntechniker repariert eine Prothese.